- STARTSEITE
- LEISTUNGEN
- BLOGS
- FAQ
- KONTAKT
- Umzugsrechner
Erhalten Sie Zitat
Bitte geben Sie die Adresse ein, in die Sie umziehen möchten.
Wohnungsübergabe nach Auszug
Von Admin
Wohnungsübergabe nach Auszug
- Umzug ins neue Heim
- Renovierung der früheren Wohnung
- Übergabe nach dem Auszug
- Mietkaution zurückerhalten
- Mehr Ruhe behalten
Umzug ins neue Heim
Ein Umzug ist immer der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, etwas soll sich verändern. Damit sich für Sie alles zum Guten ändert, gilt es einiges zu beachten. Sind die Kisten alle gepackt und die Möbel alle abgebaut, heißt es schnell ins neue Heim und die Kosten dabei stets im Auge zu behalten. In der neuen Immobilie möchten Sie sich schnell wieder richtig zuhause fühlen können.
Ein Umzugsunternehmen oder ihre Freunde helfen Ihnen dabei, dass alles gut ankommt und schnell den richtigen Platz findet. An die neue Umgebung, die anderen Wege, vielleicht das neue Viertel, die neue Schule und die neue Gassiroute gewöhnen Sie sich nach und nach. Das allerwichtigste am Anfang ist für Sie aber, dass Sie wirklich alles aus der alten Wohnung mitgenommen haben und auch den Keller, den Speicher, den Waschraum bedacht haben. Hier kann eine gute Checkliste Ihnen helfen.
Renovierung der früheren Wohnung
Sobald die alte Wohnung wirklich leer ist, beginnt die Renovierung. Für Gewöhnlich ist die Zeit hierfür viel zu knapp, da bereits der nächste Bewohner hinein möchte. Um sich die Kosten einer Doppelmiete zu sparen, sollten Sie die letzten Tage des früheren Domizils gut durchgetaktet haben.
Je nach Zimmeranzahl und Größe brauchen auch die Maler eine Arbeitswoche für den neuen Anstrich. Denken Sie auch an Heizkörper und die Tür- und Fensterrahmen innen. Falls nicht schon vor dem Umzug geschehen, ist jetzt noch an Sanitärinstallationen zu denken. Tropft ein Wasserhahn, klemmt ein Ventil, läuft das Wasser richtig ab, sind die Heizkörper richtig entlüftet? Was sie nicht mehr schaffen, kann die Rückzahlung Ihrer Mietkaution verzögern, und das wollen Sie nicht.
Übergabe nach dem Auszug
Am Tag der Übergabe der Wohnung, aus der Sie ausgezogen sind, wird es dann ernst. „Besenrein“ soll es sein, steht in Ihrem Vertrag. Doch gerade heute haben Sie auch im neuen Heim schon viel zu tun. Gerne würden Sie auch mal die Füße hochlegen und das neue Umfeld genießen, wenn Sie nicht die eine richtige Schraube suchen müssten.
Anzahl der vorhandenen Schlüssel prüfen und mit den Angaben im Einzugs-Übergabeprotokoll vergleichen, letzter Blick in den Briefkasten werfen, Namensschilder außen, innen, am Briefkasten und an der Kellertür entfernen, Fotos von allen Räumen machen, Keller, Wasch- und Fahrradraum, Dachboden, Gartenschuppen, geputzte Fenster, blanke Spüle, die Vertragsübernahme-Papiere fürs Telefon für den Nachmieter, usw. Sehr schlau, wenn Sie das alles an ihr Umzugsunternehmen übergeben haben. Das Übernahmeprotokoll ist dann mit guter Routine gleich von einem neutralen Zeugen mitunterschrieben. So konnten Sie schon vorher in aller Ruhe Abschied nehmen und müssen nicht an „besenrein“ denken.
Mietkaution zurückerhalten
Nun hat der früheren Vermieter noch ihr Geld. Er darf die hinterlegte Mietkaution noch behalten, bis er die Betriebskostenjahresabrechnung als gesichert sieht und alle Schönheitsreparaturen und mögliche Mängel geklärt sind.
Sprechen Sie ihn einfach offen darauf an: Wann wird die Betriebskostenabrechnung erstellt sein? Ist da eine Rückzahlung zu erwarten? Ist das Übernahmeprotokoll soweit abgeschlossen? Ist sonst noch etwas offen? Auch wenn Sie sich jahrelang prima verstanden haben, wird er Sie gut verstehen, dass Sie sich wo anders niederlassen.
Falls Sie keine Barkaution, sondern eine private oder gewerbliche Mietkautionsbürgschaft hinterlegt haben, so möchten Sie auch das schnell geregelt haben, um wirklich Abschied nehmen zu können und woanders ganz neu anfangen zu können. Vereinbaren Sie daher verbindliche Termine zur Rückabwicklung, denn auch diese verursachen Kosten.
Mehr Ruhe behalten
Insgesamt überwiegen bei einem Umzug die Neuerungen. Später erinnert man sich an Dinge gut danach, wo man in der Zeit gelebt hat. Gerade deswegen ist wichtig, dass Sie auch Ihren Umzug in guter Erinnerung behalten werden. Es werden zahlreiche Unterstützungen angeboten, die helfen können, dass wirklich alles locker und glatt läuft und nicht am Ende die Katze auf dem Dach vergessen wird. Behalten Sie mehr Ruhe, indem Profis Sie unterstützen.
Das Übergabeprotokoll ist im gesamten Umzug der zentrale Punkt. Es hilft Ihnen das alte abzuschließen und loszulassen und dokumentiert dabei, dass alles in Ordnung und tatsächlich besenrein war. Falls sie in der neuen Wohnung noch einen freien Platz an der Wand im Arbeitszimmer haben, können Sie sich Kopien Ihrer Übergabeprotokolle in einem schönen Rahmen nebeneinander an Wand hängen, als Urkunden für Ihre Stationen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Möchten Sie direkt über Neuigkeiten aus unserem Blog informiert werden? Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mailadresse an und abonnieren Sie unseren Newsletter!